Konflikte bringen Verbesserungen
Jeder Konflikt bringt das Potenzial für Veränderungen und somit Verbesserungen. Ohne Konflikte gibt es nicht die Energie für Wandel. Wo eine heterogene Gruppe mit verschiedenen Aufgaben, Ansprüchen, Hintergründen und Wissensständen zusammentreffen entstehen unweigerlich auch Baukonflikte. Das ist die klassiche Situation bei Bauprojekten.
Der erfahrene Projektmanger nutzt das Potenzial eines Konfliktes, indem er ihn frühzeitig erkennt und artikuliert sowie damit konstruktiv umgeht.
Bauprojekte sind Unikate
Alle Bauprojekte sind vom Charakter her sensible Unikate. Im Bauwesen sind es die einmalige Zusammensetzung des Teams, die Einmaligkeit der Baubedingungen von der Planung über den Baugrund und natürlich die einmaligen Umgebungsbedingungen wie Anwohner, Genehmigungsverfahren, Prüferergebnisse, Wetterbedingungen usw.
Die optimale Panung und ergebnisorientierte Steuerung von Bauprojekten bedarf klarer Prinzipien:
- Das Netzwerk an Zusagen zwischen den verschiedenen Beteiligten muss geknüpft, verstanden und gestärkt werden.
- Die Qualität de Projektmanagements wird am Einhalten von Zusagen für zukünftige Arbeiten gemessen. Man muss aus Fehlern lernen können.
- Ein Optimum für den Bauherren wird nur erreicht, wenn die Beteiligten das gesamte Projekt im Blick haben und mit ihrem Wissen und Einfluss dieses optimieren.
- Wichtig ist, wie miteinader umgegangen wird – Verstehen, Respekt, Vertrauen und Kooperation.
- Die verschieden Organsationen sollten sich auf ein kooperatives Verhalten ausrichten und mehr als nur den eigenen Vorteil sehen.
Baukonflikte sind tägliche Praxis
Aktuellen Schätzungen zu Folge liegen derzeit in Deutschland mehr als 100.000 Bauprojekte in Gerichtsordnern. Es kostet sehr viel Geld und Nerven einen Rechtsstreit zu durchlaufen und das Ergbnis entspricht nur in den seltensten Fällen ben Vorstellungen der Beteiligten.
Leider verursachen in der täglichen Praxis Konflikte oftmals Schaden. Sie werden von den Beteiligten nicht angesprochen, weil sich diese scheuen in Geprächen darüber offen zu sprechen. Jeder kennt das unangenehme Gefühl jemandem in einer Besprechung Kritik entgegen bringen zu müssen.
Konfliktfähigkeit gepaart mit Kommunikationsvermögen sind ein seltenes Gut.
Die Chance, aus einem Konflikt für alle Beteiligten positive Ergbnisse zu erzielen und sein Potenzial zu nutzen ergibt sich unteranderem durch ein zeitnahes Klären der Konflikte.
Mediatoren oder Schlichter
Neutrale Dritte, Mediatoren oder Schlichter mit der entsprechenden Fachkompetenz und Erfahrung sind darauf spezialisiert, bei den Beteiligten Verständnis zu schaffen und in gemeinsamen Geprächen eine annehmbare Lösung zu erarbeiten.
Es werden unnötige Kosten vermieden, wertvolle Zeit kann für das Bauprojekt und nicht für die Konfliktbewältigung genutzt werden. Der gemeinsame Konsens stärkt das Projektteam.
Es sollte eine Selbstverständlichkeit werden, dass bei Störungen und Konflikten im Projekt alle Baubeteiligten einen Konfliktlöser in Betracht ziehen.
Sprechen Sie uns an:
Email: info@dtcom-consult.de
Telefon: +49 241 / 17 303 0
Handy: 0170 / 31 26 600