Mit Social Media kommunizieren
Die Nutzung von Social Media Plattformen ist heutzutage aus dem Privat- und Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken.
Mehr denn je werden soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, XING und Co. zu Kommunikations- und Werbezwecken genutzt. Der digitale Dialog ist mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlichen Marketingstrategie.
Ins Gespräch kommen und im Dialog bleiben. Nichts ist stärker als direkter Dialog.
Direkter und persönlicher Kontakt mit Kunden und potentiellen Kunden schafft Vertrauen und stellt eine unschlagbare Kundenbindungsmaßnahme dar. – Wenn Ihr Markenname gegoogelt wird zeigt sich direkt, ob sie viel kommunizieren.
Social Media Marketing (SMM) ist heute für jedes Unternehmen wichtig. 40 Millionen Deutsche sind in Social Networks aktiv. 80 % der 30- bis 49-jährigen Internet-User nutzen regelmäßig die Dienste von Google+, Facebook, Twitter & Co. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 96 %!
Mit gezieltem SMM verkaufen Sie nicht nur Dienstleistungen, sondern machen Kunden zu langfristigen Markenfans. Social Media ermöglicht Ihnen die direkte Kommunikation mit bestehenden oder potenziellen Kunden. Gerade auf langfristige Sicht ist Social Media Marketing damit ein unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Kommunikation.
Menschen, die sich entscheiden, Ihnen in sozialen Netzwerken zu folgen, sind echte Interessenten. Hören Sie ihnen zu!
Ein respektvoller Umgang mit Kritik und eine ehrliche, direkte Kommunikation sind starke Instrumente zur Kundenbindung. Durch die Interaktion bleibt Ihre Marke im Kopf des Kunden. Und wenn bei dem Dialog auch noch 300 weitere Kunden zuhören – umso besser!
Am Anfang steht das Zuhören
Zu Beginn jeder erfolgreichen Social Media Strategie, steht die systematische Analyse der jeweiligen Zielgruppe. Zentrale Bestandteile jeder Analyse und jedes Monitorings sind das Zuhören im Netz (Social Listening).
In den sozialen Netzwerken werden täglich zahllose Meinungen über Produkte, Marken und Dienstleistungen ausgetauscht. Es ist wichtig im Dialog mit unseren Kunden zu verifizieren, wo der Kunde innerhalb seiner unternehmerischen Wertschöpfungskette den größten Erfolg und Nutzen in Social Networks erzielt.
Das Geheimnis liegt in der richtigen Formel
Es gibt gute Gründe, im Bereich von Social Media zukünftig mehr zu investieren:
- Kundenbindung
- Reichweite
- Aufmerksamkeit
- Aktualität
- Präsenz
- Interaktion
- Suchmaschienoptimierung
Zur erfolgreichen Anwendung von Social Media muss die richtige Strategie angewandt werden. Das Ziel heutiger Marketingkampagnen ist die Kundenselbstbindung. Der Erfolg von Social Media braucht Zeit und Engagement.
Interessenten sollen mit eigenem Engagement die Marke empfehlen und so zum Markenbotschafter werden. Der User wird Teil der Marke und die Marke selbst zum Medium.
Für immer mehr Ihrer Kunden sind die sozialen Medien ein großer Bestandteil ihres täglichen Lebens. Die Chancen von Social Media sind real, reichlich vorhanden und die Erfolge messbar. Ihre Kunden sind es jetzt, die die Inhalte des Internets bestimmen. Mehr als 44% aller Internetuser sind in sozialen Netzwerken aktiv. Wichtig ist eine umfassende Social Media Strategie, die Ihre Social Media Aktivitäten mit Ihrem klassischen Marketing verbindet, zu entwickeln und auch zu verfolgen. Nur so erhalten Sie positive und messbare Ergebnisse.
Gründe für Unternehmen, Social Media zu nutzen:
- Fragen der Fans und Kunden können direkt und zeitnah beantwortet werden.
- Mit einer aktiven Community lässt sich die Reichweite von Unternehmen enorm steigern.
- Durch qualitativ gute Inhalte und konstante Veröffentlichung können Kunden an das Unternehmen gebunden werden.
- Die Einführung neuer Produkte / Dienstleistungen kann hervorragend begleitet werden.
- Mitarbeiter können sich aktiv am Dialog beteiligen und in Diskussionen einbringen.
- Verbesserung der Marketing-Ergebnisse.
Integration von Social Media Marketing in bestehende Unternehmensprozesse
Viele Unternehmer und Marketingverantwortliche möchten Social Media Marketing in ihren Unternehmensprozess integrieren und suchen nach der passenden Strategie. Outsourcing? Komplett oder in Teilen? Werbeagentur oder spezialisierte Social Media Agentur? Eine eigene Abteilung aufbauen? Mit Beratern arbeiten? Welcher Weg ist der einfachste, effizienteste und kostensparendste Weg? Eine pauschale Antwort gibt es hier leider nicht. Welcher Weg für Ihr Unternehmen der richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab. Von Ihren Unternehmensprozessen, Ihren Ressourcen, dem Werbebudget, den Zielen und der bestehenden Unternehmenskommunikation – nur um einige Faktoren zu nennen.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Strategie für einen effizienten Kundendialog.
Wir reagieren flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden und finden für alle Anforderungen die passende Strategie. Daher sind wir der perfekte Partner für kleine und mittelständische Unternehmen. Nachfolgend stellen wir Ihnen mehrere Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit der DTCOM GmbH vor.