Kommunikation

Gute Kommunikation schafft Struktur, Verbindlichkeit und Vertrauen

Mit einer guten Kommunikation erwächst eine persönliche Ausstrahlung, der man sich nicht entziehen kann. Wichtig ist den Fokus auf wenige wichtige Dinge zu lenken. Eine gute Rede bewegt den Menschen und trägt zu einer Veränderung bei.

Moderation

Der Moderator sorgt für eine direkte und klare Kommunikation sowie eine emonotionale und sachliche Offenheit ohne Stellung zu beziehen.

Moderator

Es ist die größte Herausforderung schwierige Dinge so auszudrücken, dass jeder sie verstehen kann.  Eine Moderation, die den Zuhörer emotional erreicht, macht den Weg frei für gute Ergebnisse. Der Moderator personifiziert die Botschaft und gibt ihr eine menschliche Dimension. Er sorgt dafür, dass die Zuhörer ihn verstehen und eine Botschaft unmissverständlich transportiert wird.  

Machen Sie die Zuhörer neugierig. Erzählen sie so wenig wie möglich, damit sie nicht den Überblich verlieren oder aufgrund von Nebensächlichkeiten von der Kernbotschaft abgelenkt werden.

Moderation von Workshops und Veranstaltungen

Bei Meetings und Workshops läuft die Zeit weg oder wichtige Themen kommen nicht zur Sprache, weil die Teilnehmer zu sehr inhaltlich verstrickt sind oder sich in Themen verlieren. Vielredner werden nicht gestoppt und Teilnehmer klinken sich mental aus und es gehen wichtige Beiträge verloren. Ein Moderator sorgt genau dafür, dass das nicht passiert und das Ziel des Workshops nicht aus den Augen verloren geht.

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Projektkommunikation

Wenn Informationen im Projekt nur schleppend oder gar nicht fließen, passieren Fehler, die Beteiligten arbeiten unkoordiniert in verschiedene Richtungen, dies wiederum führt fast zwangsläufig zu Konflikten und zu Demotivation. Schwierigkeiten und Hindernisse, die sich in Projekt ergeben werden durch ein gezieltes Projektmanagement, Kommunikation und Prozessmethoden unter Einbezug von Erfahrung gelöst. Ziel ist eine schnelle und nachhaltige Lösung, die es Ihnen später ermöglicht, ähnliche Situationen selbst zu meistern.

Es geht darum, komplexe Probleme schnell zu lösen,effektiv und im richtigen Umfang mit Partnern zu interagieren, Beziehungen zu Kunden und Auftraggebern auszubauen und Projekte schnell und flexibel umzusetzen.
Projektkommunikation ist umfassend und komplex. Es empfiehlt sich, das die Sachverhalte ehrlich und offen kommuniziert werden.
 Projektkommunikation
Unter Projektkommunikation wird die Kommunikation der Ziele, Fortschritte und Verantwortlichkeiten in einem Projekt verstanden. Sie soll dabei hauptsächlich die Einbindung und Motivation der Beteiligten und Betroffenen  gewährleisten.

DTCOM prädestiniert die persönliche Kommunikation. Wir bleiben als Projektmanager wirklich auf dem Laufenden. Zudem signalisieren wir allen Projektbeteiligten, dass wir die Zügel in der Hand halten und dass uns der Projekterfolg am Herzen liegt. Weiterhin treten bestimmte Probleme oder Konflikte erst in persönlichen Gesprächen zutage.

Persönliche Zusammenarbeit ist die entscheidende Voraussetzung für Erfolg in Projekten.

Mediation

Mediation ist ein erfolgreiches Verfahren zur konstruktiven Lösung von Konflikten. Beispielsweise bei Planungs- und Bauvorhaben sind wegen ihrer hohen Komplexität sehr Konflikt anfällig. Zur Vermeidung von Ärger können die Konfliktparteien zeitnah und zielorientiert Lösungen mit Blick auf den weiteren störungsfreien Planungs- und Bauablauf entwickeln.

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Bei der Ausführung von Bauvorhaben sind Konflikte, besonders im Zusammenhang mit Baumängeln, heute fast schon die Regel. Durch die außergerichtliche Streitbeilegung – der Mediation – kann in vielen Fällen während der Bauausführung unter Beteiligung eines sachkundigen neutralen Dritten eine Lösung gefunden werden, die im Interesse aller Parteien ist.

Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren Projektarbeit, der Mitarbeit im einem Bundesverband sowie der Mitarbeit an Richtlinien, Empfehlungen und Verordnungen kann Dr. Dreschmann frühzeitig erfolgreich helfen Konflikte zu lösen.

 

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