Spielplatz gesperrt
Die Stadt Schwerte hat den Spielplatz Lichtendorfer Straße bis auf weiteres gesperrt. Bei einer durch die DTCOM GmbH durchgeführten Bodenuntersuchung wurden in Oberflächenmischproben Belastungen durch Kieselrot gefunden, die eine Schließung des Spielplatzes schon vor der anstehenden Sanierung unumgänglich macht.
Bei der Oberflächenmischbeprobung wurden an zwei von sechs beprobten Stellen auf dem Grundstück die Maßnahmenwerte für Kinderspielflächen oberflächennah überschritten. Auf dem benachbarten Bolzplatz wurde keine oberflächennahe Überschreitungen des Maßnahmenwerts festgestellt, so dass gegen eine Weiternutzung dieser Teilfläche keine Bedenken besteht.
Die Oberfläschenmischproben wurden mittels Pürkhauer gemäß den Festlegungen in der BBodSchV aus den Bodenhorizonten 0-0,1 m und 0,1-0,35 unter Ansatzpunkt entnommen.
Weiterhin wurde der Kinderspiel- und Bolzplatz mittels Rammkernsondierung und zahlreichen Schürfen intensiv untersucht. So konnte eine horizontale und vertikale Eingrenzung der Schadstoffbelastung auf dem Gelände erzielt werden.
Im Rahmen der Untersuchungen wurden hohe Dioxin-/Furan-Gehalte angetroffen. Die PCDD/F-Konzentrationen schwanken extrem und liegen weit über dem festgelegten Sanierungszielwert.
Die Sanierung ist im Jahr 2018 geplant. Da der Spiel- und Bolzplatz auch in Zukunft wieder als Kinderspielplatz und Bolzplatz genutzt werden soll ist eine umfassende Sanierung vorgesehen.
Herr Dr. Dreschmann ist Experte für Kieselrotsanierungen und leitet das Projekt.
Sprechen Sie uns an:
Email: info@dtcom-consult.de
Telefon : +49 241 / 17 303 0
Handy: 0170 / 31 26 600
… dann treten Sie mit uns in > Kontakt