Kieselrotsanierung auf Sportplätzen
Die DTCOM Gmbh hat ca. 80 Projekte zur Kieselrotsanierung incl. der Bodenuntersuchungen auf den Sport- und Spielplätzen durchgeführt.
Wichtig ist bei Kieselrotkontaminationen die richtige Untersuchung der kontaminierten Fläche. Durch eine präzise Ermittlung der Schadstoffverhältnisse bei der zu sanierenden Fläche, können Nachträge bei der Sanierung vermieden werden. Die Untersuchungsergebnisse sind die Basis zur Planung und Sanierung. Mehrkosten in der Sanierungsphase können vermieden und die Sanierung kann sogar zum wirtschaftlchen Erfolg für den Auftraggeber werden.
Schichten bei einem Tennen-Sportplatz
Bei den Untersuchungen und der Sanierung sollte auch das Umfeld mit betrachtet werden – Kontaminationen haben die Eigenschaft sich nicht nur „ortsgebunden“ zu verhalten, sondern übergreifend zu wirken. Bei Kieselrotaltlasten werden über die Wirkungspfade Wasser und Luft üblicherweise über Jahrzehnte Kontaminationsfahnen und Kontaminationen im Umfeld gebildet, die unbedingt untersucht und mit saniert werden müssen.
Leistungen der DTCOM GmbH
Wir beraten, managen, steuern und unterstützen die Projekte. Die vielfältigen Anforderungen rund um Sanierungsprojekte erfordern von uns differenzierte Lösungen. Sollte mal etwas „kneifen“ finden wir Lösungen für jede Aufgabenstellung.
Die DTCOM GmbH bietet ihren Kunden auch Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln, der Projektsteuerung, dem Dialog mit Behörden und Projektbeteiligten, der Präsentation in Gremien sowie der Öffentlichkeitsarbeit. – Für die Untersuchung und Sanierung von mit Kieselrot kontaminierten Projekten sollte unbedingt ein Förderantrag bei der Bezirksregierung gestellt werden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung der Förderantrags.
Wichtig ist, dass bei zu sanierenden Kieselrotflächen durchaus hohe bis sehr hohe Konzentrationen auftreten können!
Dr. Dreschmann ist der Kieselrotexperte in Deutschland mit der größten Erfahrung und den meisten gurchgeführten Kieselrotuntersuchungen und Kieselrotsanierungen.
Historie
Im Jahr 1991 wurden im Rahmen von Untersuchungen an Spiel- und Sportplätzen in Tennenbelägen von Tennenplätzen in Bremen Dioxingehalte in teilweise extremer Höhe festgestellt. Hierbei handelte es sich um rote Schlacke aus dem Tagebau in Marsberg. Große Mengen dieses dioxinverseuchten Baustoffs wurde auf zahllose Spiel- und Sportplätze eingebaut.
Kieselrot im Tagebau in Marsberg vor des Kieselrotsanierung
Die ehemalige Stadtberger Kupferhütte liegt in Nordrhein-Westfalen im östlichen Teil des Hochsauerlandes am Ortsrand der Stadt Marsberg. Die sanierten Flächen waren in Niedermarsberg zwischen der Mühlenstraße und dem Bach „Glinde“ auf dem Gelände der ehem. Stadtberger Hütte – auch bekannt als Leuchtenglashütte.
Die große Kieselrotsanierung in Marsberg wurde von der DTCOM GmbH (früher: FOCON GmbH) über einen Zeitraum von 12 Jahren durchgeführt.
Beratung bei Kieselrotbelastungen
Bevor mit dem Projekt begonnen wird, sollte über die gesamten Randbedingungen und die auf der zu sanierenden Fläche in Zukunft geplanten Nutzungen gesprochen werden. Mit allen Informationen kann eine optimale und wirtschaftliche Kieselrotsanierung durchgeführt werden.
Kieselrotuntersuchungen
Ein Schwerpunkt unserer Leistungen ist hierbei u.a. die fachgerechte Untersuchung der zu sanierenden Flächen, die im Boden mit Kieselrot (Dioxin) kontaminiert sind. Zu meist handelt es sich um Marerial, was in der Vergangenheit bei folgenden Bauwerken eingebaut worden ist: Ascheplätze / Tennenplätze, Spielplätze, Wege, Böschungen und Dämme.
Auf der Grundlage der vorliegenden Unterlagen entwickeln wir ein einzelfallspezifisches Untersuchungsraster und führen die Untersuchungen und Beprobungen durch unsere Speziallisten selber durch (nicht durch einen externen Probennehmer).
Kieselrotuntersuchung bei einem Ascheplatz
Kieselrotsanierung
Auf Grund unserer Erfahrung haben wir ca. 80 Kieselrotsanierungen in ganz NRW durchgeführt, insbesondere die Sanierung von mit Kieselrot kontaminierten
- Sportanlagen
- Spielplätzen
- Wegen und Flächen.
Kieselrotsanierung
Von der Projektstrategie, über die bautechnische Beratung übernehmen wir die präzise Kostenermittlung und Kostensteuerung. Durch Termintreue, Controlling und hohe Flexibilität bei der Planung und Ausführung sichern wir Bauabläufe und Kosten.
Wiederherstellung
DTCOM übernimmt nach der Kieselrotsanierung auch die Wiederherstellung den Neubau der sanierten Flächen. Wir planen und managen den Bau u.a. von Tennenplätzen, Kunstrasen- und Rasenplätzen sowie Wegen und Plätzen.
Neu gebauter Schulsportplatz nach der Kieselrotsanierung
Mit der Vielzahl unserer Projekte dokumentieren wir Erfahrung und das Vertrauen unserer Auftraggeber. Wir sind stolz auf die zahlreichen Folgebeauftragungen und die langjährigen Zusammenarbeiten.
Sprechen Sie uns an:
Email: info@dtcom-consult.de