Bodenuntersuchungen
Sorgfältige Untersuchungen und eine sachverständige Beurteilung der spezifischen Verhältnisse im Boden bilden die Grundlage für eine abgesicherte Datengrundlage. Die Bewerung der untersucheten Fläche erfolgt auf der Grundlage der beprobten Bodenschichten. Für die Entnahme der Bodenproben nutzen wir Rammkernsondierungen (RKS) und Schürfe. Bei Schürfen können die einzelnen Bodenschichten (Lagen) gut erkannt und mit Fotos der Verlauf der Schichten im Untergrund gut dokumentiert werden.
An erster Stelle steht bei DTCOM die Ermittlung des vermuteten bzw. vorhandenen Schadens d.h. der Kontamination. Auf dieser Grundlage erfolgt die Beratung des Kunden und die Erstellung eines auf die Fläche abgestimmten Untersuchungskonzeptes. Grundstücke, die aufgrund ihrer ehemaligen Nutzung altlastenverdächtig sind, sind im Altlasten- bzw. Bodenbelastungskataster der Umweltbehörden registriert.
Für die technischen Untersuchungen wird zuerst ein Untersuchungskonzept erstellt, in dem die Beprobungspunkte und -tiefen, die relevanten Analyseparameter und die erforderlichen Untersuchungsverfahren festgelegt werden. Mit einer abgestimmten Untersuchung wird ermittelt, wo welche Schadstoffe und Schadstoffmengen anstehen. Ziel ist es Kontaminationsbereiche in der Ausdehnung und Tiefelage exakt abzugrenzen und zu spezifizieren.
Bodenuntersuchungen im Gelände:
Für die Versickerung von Regenwasser ist die Bodendurchlässigkeit von großer Bedeutung. Sie wird mit dem kf-Wert als Zahlenwert beschrieben.
Dabei spielen die Korngröße, die Korngrößenverteilung und die Lagerungsdichte eine wesentliche Rolle. Der Feinstoffanteil bestimmt die Bodendurchlässigkeit ganz erheblich, z.B. bei tong-schluffigem Sandboden.
Die Ergebnisse werden in einem Gutachten mit Fotodokumentation, Schichtenverzeichnissen sowie Lageplänen mit den Schadstoffkonzentrationen der einzelnen Beprbungspunkten dargestellt. Auch die Kosten für eine möglicherweise notwendige Sanierung werden von uns abgeschätzt.
Mit unserer Erfahrung aus mittlererweile 30 Jahren verfügen wir über einen enorm großen Erfahrungsschatz – für unsere Kunden ein großer Vorteil.
Herr Dr. Dreschmann wird auch als Experte bei der Bewertung von Gutachten und als Sachverständiger bei Gericht hinzugezogen.
Weiterhin referiert er seit Jahren bei Fortbildungsveranstaltungen sowohl für Berufseinsteiger wie Sachverständige.
Sprechen Sie uns an:
Email: info@dtcom-consult.de
Handy: 0170 / 31 26 600