Bodengutachten
Bodengutachten für das Betriebsgelände einer KFZ – Firma
Die DTCOM GmbH war beauftragt die Untersuchung des Betriebsgeländes einer KFZ-Technik Firma vor dem Ankauf des Grundstücks zu untersuchen und ein Bodengutachten zu erstellen.
Das Ziel unseres Bodengutachtens oder Baugrundgutachtens war eine fundierte Untersuchung der Fläche mit einer qualifizierten Situationsanalyse. Darauf aufbauend wurde entschieden ob eine Sanierung notwendig ist.
Auf dem Gelände existierte seit 1962 eine Autowerkstatt und davor eine Tankstelle. Mit Rammkernsondierungen wurde überprüft, ob im Bereich der ehemaligen Tanklager leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe (BTEX) im Untergrund anstehen. In den 70-iger Jahren wurde die Tankstelle vom Betreiber stillgelegt. Weiterhin wurde an insgesamt 2 Ansatzpunkten die Bodenluft auf BTEX und chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) mittels Anreicherung auf Aktivkohle Röhrchen durchgeführt.
Mit der zuständigen Behörde wurde das gesamte Gelände begangen und das auf dem Gelände durchzuführenden Untersuchungskonzept abgestimmt. Die Anzahl und Positionierung der Rammkernsondierungen, Tiefe der Bohrungen und die zu untersuchenden Parameter wurden gemeinsam festgelegt.
Ziel der Untersuchungen war die Ermittlung und Festlegung der im Untergrund anstehenden Schadstoffbelastung. Bei den Rammkernsondierungen (RKS) erfolgte eine organoleptische Bodenansprache sowie Probenahme. Die Rammkernsondierungen wurden mit der schweren Rammsonde niedergebracht. Die RKS wurden bei jedem Schichtwechsel, mindestens jedoch nach jedem Bohrmeter durch einen Diplom-Geologen beprobt.
Da aufgrund der Historie der Verdacht auf das Vorhandensein von aromatischen Kohlenwasserstoffen oder BTEX (Benzol, Toluol, Ethylbenzol, Xylol) vorliegt, ist die Untersuchung der Bodenluft im Bereich der ehemaligen Tankstelle geboten. Hinweise zu Probenahme und Analytik liefert die VDI-Richtlinienreihe 3865.
Deshalb wurden an insgesamt 2 Ansatzpunkten Untersuchungen der Bodenluft auf die hier hinsichtlich der bekannten Nutzung relevanten Stoffe der BTEX und chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) mittels Anreicherung auf Aktivkohle Röhrchen durchgeführt.
Gerne informieren wir Sie über unsere Leistungen und Projekte. Infos unter: Untersuchungen
Email: info@dtcom-consult.de
Telefon: +49 241 / 17 303 0
Handy: 0170 / 31 26 600