Projektkommunikation bei Bauprojekten
Aus den Medien sind mehrere Bauprojekte bekannt, die negative Schlagzeilen gemacht haben bzw. machen (u.a. Stuttgart 21, Elbphilarmonie, Flughafen Berlin Brandenburg). Je anspruchsvoller das Bauvorhaben, desto professioneller muss auch die Projektkommunikation sein. Gute Kommunikation verschafft einem Bauvorhaben nicht nur Wettbewerbsvorteile, sondern bringt auch Sicherheit in politischen Prozessen und in der Öffentlichkeit.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Auftraggeber – und dies gilt insbesondere im Umweltbereich – keine externen Dienstleister mit den Projektsteuerungs- und Managementaufgaben beauftragen, sondern diese Leistungen vielmehr vom projektleitenden Ingenieurbüro erwarten.
Tiefbau
Selbst in der fortgeschrittenen Planungsphase und während der Ausführung kommt es immer wieder zu mehr oder weniger großen Änderungen im Projekt. Dies kann zum einen durch zuvor unbekannte Sachverhalte bei den Sanierungsarbeiten – z.B.unbekannte Kontaminationen bzw. unbekannte „ehemalige Bauüberraschungen“ im Untergrund – und zum anderen werden abgesprochene technische Lösungen aus verschiedensten Gründen verworfen, geändert und erweitert.
Gerade bei kommunalen Projekten, die zum Teil gefördert werden, kann insbesondere der in aller Regel eng gesteckte Kostenrahmen (teilweise auch „politische“ Budgets) durch diese Unwägbarkeiten überschritten werden. Da Infrastrukturmaßnahmen meist durch hohe Anteile von öffentlichen Geldern finanziert werden, liegt es auf der Hand, dass solche Projekte die im Interesse der Öffentlichkeit stehen, zu Reibungsverlusten für alle Beteiligten führen.
Kommunikation im Projekt
Erschwert wird die Projektbearbeitung oft durch die Vielzahl der Beteiligten mit zum Teil sehr unterschiedlichen Interessen und Definitionen der Projektziele.
Außerdem stehen Bauvorhaben immer im Fokus von Öffentlichkeit und Medien und geraten bei Problemen in der Abwicklung und sehr schnell unter Kritik.
DTCOM – im Dialog Projekte gestalten
Der Beteiligtenkreis setzt sich aus Mitarbeitern des Bauherren, beteiligten Ingenieurbüros, Gutachtern, Baufirmen, Behörden und betroffenen Interessengruppen und Privatpersonen zusammen. Dabei ist der Kreis um ein vielfaches größer und inhomogener als bei „normalen“ Projekten. Für den Projektmanager stellen sich hier vor allem Herausforderungen hinsichtlich der Koordination der Beteiligten sowie dem sensiblen Umgang mit Projekt-informationen. Es bedarf einer großen Erfahrung und „Fingerspitzengefühl“, um zu wissen, was wann an wen berichtet werden muss und darf.
Kommunikation heißt Verbinden. Über Kommunikation treten wir mit Menschen und Organisationen in Kontakt. Wir kommunizieren um Ziele zu erreichen und die Zielgruppe für Themen und Anliegen zu gewinnen. Mit der Erfahrung aus über 28 Jahren liefern wir Ihnen mit unserem Team neue Ideen und Konzepte.
Je reibungsloser, zielgerichteter und störungsfrei die Kommunikation in Projekten abläuft, umso erfolgreicher verlaufen Prozesse, Arbeitsschritte und die zu erledigenden Arbeiten.
Projektkommunikation ist häufig der entscheidende Faktor, wenn es um das Gelingen oder Misslingen von Projekten geht.
Sprechen Sie uns an:
Email: info@dtcom-consult.de
Telefon: +49 241 / 17 303 0
Handy: 0170 / 31 26 600