Kieselrot Untersuchungen
Die DTCOM Gmbh hat ca. 85 Projekte zur Kieselrotprojekte incl. der Kieselrot Untersuchungen auf den Sport- und Spielplätzen durchgeführt.
Bei Kieselrotkontaminationen ist die richtige Untersuchung der kontaminierten Flächen wichtig. Durch eine präzise Ermittlung der Schadstoffverhältnisse bei der zu kontaminierten Fläche, kann vermieden werden, dass Kontaminationen übersehen werden. Die Untersuchungsergebnisse bilden die Basis für die anschließende Planung und Sanierung. Mehrkosten in der Sanierungsphase können vermieden und die Sanierung kann sogar zum wirtschaftlchen Erfolg für den Auftraggeber werden.
Schichten bei einem Tennen-Sportplatz
Bei den Kieselrot Untersuchungen und der Sanierung sollte auch unbedingt das Umfeld mit betrachtet werden – Kontaminationen haben die Eigenschaft sich nicht nur „ortsgebunden“ zu verhalten, sondern zu wandern und übergreifend zu wirken. Bei Kieselrot Altlasten werden über die Wirkungspfade Wasser und Luft üblicherweise über Jahrzehnte Kontaminationsfahnen und Kontaminationen im Umfeld gebildet, die unbedingt untersucht und mit saniert werden müssen.
Wenn man nicht wissen will welche Kontamination in welcher Tiefe an welcher Stelle im Untergrund ansteht, kann am es auch wie die Stadt Bremen machen. Für die Kieselrot Untersuchungen werden nur 6 Schürfe im Tiefenbereich von 0,00 bis 0,10 m durchgeführt und die aufgeführten Analysen wurden als Dioxin-Screening und nicht als PCDD/F Vollanalysen durchgeführt. Die Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung fordert stattdessen seit ca. 15 Jahren Vollanalysen!! Weiterhin ist für Flächen, die als Wohngebiet bzw. Kinderspielfläche genutzt werden ein Beprobungstiefe von 0 -35 cm gefordert.
Es ergibt sich die begründete Frage, warum der Auftraggeber die Untersuchungen so durchführen ließ.
Kieselrot Förderung
Das Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat ein Förderprogramm zur Sanierung dioxinbelasteter Sportflächen (Kieselrotflächen) aufgelegt. Das Förderprogramm beinhaltet, daß bei Erfüllung der Förderungsrichtlinien die Sanierung von dioxinbelasteten Sportflächen mit Landesmitteln bis zu 80 % bezuschußt wird.
20 % der Sanierungskosten sollen von den Städten und Gemeinden grundsätzlich als Eigenanteil aufgebracht werden. Die detaillierten Förderrichtlinien sind bei den Bezirksregierungen im Land Nordrhein-Westfalen abzufragen. Anträge auf Fördermittel können von Städten und Gemeinden gestellt werden.
Leistungen der DTCOM GmbH
Wir beraten, managen, steuern und unterstützen die Projekte. Die vielfältigen Anforderungen rund um Sanierungsprojekte erfordern von uns differenzierte Lösungen. Sollte mal etwas „kneifen“ finden wir Lösungen für jede Aufgabenstellung.
Die DTCOM GmbH bietet ihren Kunden auch Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln, der Projektsteuerung, dem Dialog mit Behörden und Projektbeteiligten, der Präsentation in Gremien sowie der Öffentlichkeitsarbeit. – Für die Kieselrot Untersuchung und die Sanierung von mit Kieselrot kontaminierten Standorten sollte unbedingt ein Förderantrag bei der Bezirksregierung gestellt werden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung der Förderantrags.
Wichtig ist, dass bei zu sanierenden Kieselrotflächen durchaus hohe bis sehr hohe Konzentrationen auftreten können!
Dr. Dreschmann ist der Kieselrotexperte in Deutschland mit der größten Erfahrung und den meisten gurchgeführten Kieselrotuntersuchungen und Kieselrotsanierungen.
WIKIPEDIA:
„Als Kieselrot bezeichnet man eine rote Schlacke, die bei einem während des Zweiten Weltkriegs angewandten Röstreduktionsverfahren zur Kupfergewinnung anfiel. In Deutschland wurde sie in den 1950er und 1960er Jahren vor allem als Belag für Sportplätze verwendet. Die Dioxin-Belastung von Kieselrot wurde erst 1991 entdeckt. In der Folge wurden zahlreiche Spiel- und Sportplätze gesperrt und saniert. Kieselrot enthält ein typisches Dioxinmuster, in dem hochchlorierte Dibenzofurane dominieren. Daneben enthält es weitere hochchlorierte Verbindungen wie Hexachlorbenzol und polychlorierte Biphenyle.“
Kieselrot Spezialisten
Mit unserer Erfahrung aus mittlererweile 25 Jahren Kieselrotsanierung verfügen wir über einen enorm großen Erfahrungsschatz – für unsere Kunden ein großer Vorteil.
Herr Dr. Dreschmann hat sowohl die die Kieselrotsanierungen in Marsberg geleitet, als auch die ca. 90 anderen Kieselrotsanierungen.
Er wird somit als Experte bei der Bewertung von Gutachten und als Sachverständiger bei Gericht hinzugezogen.
Weiterhin referiert er seit Jahren bei Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema sowohl für Berufseinsteiger wie Sachverständige.
Sprechen Sie uns an:
Email: info@dtcom-consult.de
Handy: 0170 / 31 26 600